Kontakt: Jochen Schröder
Tel. 02335-97 15 285
Mobil. 0171-740 94 91
Mail: info@notabene.de


Das Barockfest
nicht steif und formell,
sondern witzig und voller Spass

FechtenOK
Bienvenue am Hofe Ludwig des XIV., des Sonnenkönigs von Frankreich.
Ein opulentes Stück Dinner-Theater aus der Zeit der Musketiere.
Die Darsteller:
Natürlich König Ludwig, sein näselnder Zeremonienmeister mit französischem Dialekt, der Hofstaat aus Mylady de Winter, Monsieur Casanova, Moliére, dem Komödianten, Jongleuren, Zauberern, Tänzerinnen, „et biensur“ Musik. Natürlich darf einer nicht fehlen: Cyrano de Bergerac, Musketier des Königs und wüster Kämpfer. Ein Streit unter Gascognern ist schnell entbrannt und schon wird gefochten was das Zeug hält.
Musik von Rameau, Händel und Lully umrahmt dieses „Spectacle Extraordinaire“.
Mon Dieu. !

* SOLOPROGRAMM
* Der Zeremonienmeister und Gaukler Hilarius
Mit tausend Ideen der Situationskomik auf der Spur führt Hilarius durch den Tag/Abend. Er begrüßt die Gäste in der gestelzten Sprache des Barock, präsentiert seltsame Zaubergeräte, spielt wunderschöne Melodien auf absonderlichen Instrumenten wie Krummhorn, Fiedel, Schalmei und erzählt eindringliche Begebenheiten aus dem Leben bei Hofe. Und natürlich moderiert er souverän, witzig und spontan das Programm.
Komplett englischsprachiges Programm möglich.

DIESES PROGRAMM KANN DURCH EINEN JONGLEUR UND MUSIKER ERWEITERT WERDEN.


BarockEnsemble1

UNSER PROGRAMMBAUKASTEN:

* DER ZEREMONIENMEISTER
Mit dem Mundwerk vorneweg, mit tausend Ideen der Situationskomik auf der Spur führt der Zeremonienmeister durch den Tag/Abend. Er begrüßt die Gäste in der gestelzten Sprache des Barock (oder im Englisch Shakespeares), führt eine theatralische Giftprobe durch, sucht nach der letzten wahren Jungfrau, führt seltsame Zaubergeräte vor erzählt eindringliche Begebenheiten aus dem Leben am französischen Königshofe zu Versailles im 17. Jahrhundert

* DIE SPIELLEUTE
mobil auf historischen Instrumenten, wie Laute Traversflöte, Gambe, Fidel, u.a. mitreißend
dargebracht nach Art der fahrenden Spielleute mit Rollenspiel. * Durchführung:
Bis zu 5 Musiker mit Tafelmusik, instrumental/Gesang

* DIE MUSICI
Ein Cembalospieler stimmt die Gäste beim Entrée auf das Thema ein In stilvollem Kostüm und einem herrlich verzierten Musikinstrument ist er ein akustisches und optisches Highlight gleich zu Beginn. Zu späterer Stunde kann er in einem abgelegenen Raum für Gäste, die es gern etwas "kultivierter" haben möchten dezente Barockmusik als Background spielen. 1 – 5 Musiker

* DER BAROCKE GAUKLER UND MAGIER
Er zaubert und spielt mit den Zuschauern. Kein Auge bleibt Trocken, wenn er im Saal unterwegs ist (auch mit Tischzauberei (close-up).
Zauberei, Publikumsanimation

* DIE HOFNARREN DES KÖNIGS
Hofnarren dürfen auf keinem Fest fehlen, Sie unterhalten die Gäste mit Ihren Späßen, jonglieren mit allem was nicht niet- und nagelfest ist und erzählen die absonderlichsten Geschichten. Jonglage, Publikumsanimation, Walkact

* DAS GAUKLERDUO FANTASTICO
parodiert alle Arten Kunst: Sie jonglieren, schwingen die Fackeln und begeistern das Publikum mit Ihren Mitmach-Aktionen.
Jonglage, Feueranimation, Comedy.

* DIE TÄNZERINNEN UND TÄNZER AM HOFE
mit sehr ästhetischen und ausdrucksstarken Tanzeinlagen (Sarabanden, Gavotten etc. in wechselnden Kostümen.
Gruppe mit bis zu 9 Tänzer/innen

* UNSERE KOMÖDIANTEN
Schauspieler veranstalten ein barockes Spektakel zwischen den Gästen (Walking Acts) als Figuren aus dem Barock, z. B. als

LUDWIG, DER XIV.
der Sonnenkönig, gespielt von Gisberto. Mit seinen knapp 120 cm spielt er bei uns die Grossen der Geschichte.
Mit grosser Geste zieht er in den Saal, lässt die Schauspieler (und manches mal auch die Gäste ) springen und vergnügt sich dabei königlich.

MYLADY DE WINTER
Sie ist ein Biest, versteht sich aufs Wahrsagen und Handlesen und ihr Dekollelté begeistert den König (wäre er nur groß genug um hineinzuschauen) und alle Herren des Adels.
ine Augenweide und ein witziger Walkact - für die ganze Familie

CASANOVA
der berühmte Italiener erzählt (jugendfrei) aus seinem Leben und versucht die Herzen der anwesenden (Herren !) im Sturm zu gewinnen. Wer da keinen Spass hat ist selber Schuld.

KARDINAL RICHELIEU
Der grosse Gegenspieler des Königs - in vielen Spielszenen bringt er die Geschichte voran. Er ist der Bösewicht des Abends.

CYRANO DE BERGERAC
mit seiner langen Nase, seinem scharfen Degen und mit seiner spitzen Zunge nimmt es keiner auf. Mit geschliffenem Wort kämpft er um seine Roxanne .

* DIE HEXE UND WAHRSAGERIN
Sie liest die Zukunft aus allem was sich ihr bietet: Hühnerknochen, Kaffeesatz und vieles mehr. Für einen Pfennig verspricht sie Reichtum, Schönheit und Glück und hat für manchen strammen Recken trotz ihrer Jahre immer noch ein Auge. Ein komischer Walkact der Extraklasse

* DER QUACKSALBER UND MEDICUS DES KÖNIGS
Huldreich, der Komiker bietet den Gästen Liebestränke an, kuriert Magengrimmen und das Zipperlein und zieht sogar Zähne. Umwerfend komisch - intelligente Unterhaltung

* DER ALCHEMIST UND ASTROLOGE
mit sonderbarem Instrumentarium und vielen weisen Sprüchen unterhält er die Gäste nach der Art Galileos mit seinen Kenntnissen der Wissenschaft des 17. Jahrhunderts
Dazu allerlei weitere Rollen, wie Taschendiebe, die Kurtisanen, Hofdamen, Kammerherren, etc.

DIE GARDE DES KÖNIGS: DIE MUSKETIERE
Professionelle Stunts: Bis zu 6 Musketiere zu Pferd , die beim Entreé Spalier stehen und zu späterer Stunde, (z.B. beim Abschied der Gäste) ein Gefecht zu Pferd mit dem Degen ausfechten und einen spektakulären Feuerritt vorführen.

* DIE LUFTAKROBATEN UND HOCHSEILARTISTEN
im Stile der Commedia dell`Arte tanzen sie auf dem Seil und erzählen poetische Geschichten in verschwenderischen Bildern.
Ein Act für die besinnlichen Momente

* DER HISTORISCHE SPIELE-PARCOUR
Bis zu12 historischen Spiele, wie z.B. Bogenschiessen, Kreiskegeln, Hureisenwerfen, etc.. Alle Spiele sind mit vielen Requisiten und Ausstattungsdetails aufgebaut und bieten nicht nur beste Unterhaltung, sondern bereichern, ebenso, wie unsere Handwerksstände, das Ambiente ausserordentlich. Alle Spiele werden professionell betreut. Die Animateure sind historisch gekleidet und leiten die Gäste aktiv beim Spiel an. Es ist möglich bis zu 4 Bogenbahnen aufzubauen.

Wir gestalten die Programme
in deutsch und englisch - as you like it.
Zeremonie Gaukelei Musik
Komödie Tanz Spiele

creativ - intelligent - phantasievoll
witzig - spannend - kurzweilig
romantisch - rasant - niveauvoll
professionell - kurzum: einzigARTig


Jochen Schröder
Tel. 02335-97 15 285
Mobil. 0171-740 94 91
Mail: info@notabene.de